Erdkunde

„Was ist wo und warum?“ – Erdkunde/Geographie an der LFS

Welche Auswirkungen hat mein Urlaub in den Alpen? Warum gibt es Jahreszeiten? Wohnen wir auf wackeligem Untergrund? Welchen Weg hat meine Jeans hinter sich? Woher nehmen wir Energie? Wie verändern sich unsere Städte? Warum gibt es Migration?

Antworten auf solche Fragen sind anspruchsvoll und erfordern Kompetenzen, die eine Verknüpfung naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung voraussetzen. Gerade hier besitzt das Fach Erdkunde (Sek. I) bzw. Geographie (Sek. II) sein besonderes Potential.

Das Fach an einem katholischen Mädchengymnasium

Das Unterrichtsfach setzt an einem Mädchengymnasium besondere Akzente auf die Rolle von Frauen in aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Lebensraum Erde. Dazu gehören Sachkompetenzen wie beispielsweise zur Situation von Frauen in Entwicklungsländern, vor allem aber auch Methoden-, Handlungs- und Urteilskompetenzen, um die Schülerinnen auf eine verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Rolle im Berufsleben vorzubereiten.

Auf Basis eines christlichen Weltbildes versteht das Fach unseren Lebensraum als Gottes Schöpfung und ist in seinen Zielen auf einen nachhaltigen, achtsamen Umgang mit seinen Ressourcen ausgerichtet.

Exkursionen, auch virtuell

Die große Bedeutung der unmittelbaren Begegnung mit dem Raum ist ein Alleinstellungsmerkmal des Faches. Die innerstädtische Lage der LFS ermöglicht Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten im Nahbereich.

Mit Hilfe von Smartboard und Tablets fließen tagesaktuelle und anschauliche Einblicke (z.B. mit Youtube) und virtuelle Exkursionen (z.B. mit Google Earth und Streetview) in den modernen Unterricht ein.