Geschichte

Das Fach Geschichte legt Wert darauf,

  • Kenntnisse über die Vergangenheit zu vermitteln, die unsere Schülerinnen dazu befähigen, historische Ereignisse in ihren Auswirkungen zu verstehen.
  • dass sich  die Schülerinnen mit fremden Kulturen auseinandersetzen. Dabei lernen sie Erfahrungen, Ordnungen und Wertvorstellungen unterschiedlicher Zeiten kennen. In der Reflexion hierüber bilden sie ein kritisches Geschichtsbewusstsein heraus.
  • dass die Schülerinnen so die eigene Identität herausbilden und als junge Frauen zur aktiven Mitgestaltung unserer Demokratie befähigt werden.

Unsere Schülerinnen

  • lernen die unterschiedlichen Epochen der Geschichte von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart kennen,
  • setzen sich mit Überresten und Quellen der Vergangenheit auseinander und lernen diese methodisch auszuwerten,
  • erleben „lebendige“ Geschichte, indem sie in der Sekundarstufe I und II Ausstellungen und Zeitzeugenbefragungen besuchen und gestalten.

Was heißt „lebendige“ Geschichte an der LFS?

  • Die sechsten Klassen besuchen das „Rheinische Landesmuseum“ in Bonn.
  • In der Stufe 9 unternehmen die Geschichtsklassen eine Exkursion ins „Haus der Geschichte Bonn“.
  • Die Geschichtskurse der EF besuchen das Konzentrationslager Auschwitz, sprechen dort mit Zeitzeugen und dokumentieren ihre Erfahrungen in einer Ausstellung.
  • Regionalgeschichtliche Aspekte zum Themenfeld Nationalsozialismus lernen die Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphase 1 im  ELDE-Hauses in Köln kennen.
  • Eine der Studienfahrten der Qualifikationsphase 2 nach Prag und Budapest greift vor Ort auch historische Fragestellungen auf.
  • Unsere Geschichtskurse veranstalten Zeitzeugenbefragungen, Lesungen, Filmnachmittage und Ausstellungen zu unterschiedlichen historischen Themen an der Liebfrauenschule.