Das Fach Geschichte legt Wert darauf,
- Kenntnisse über die Vergangenheit zu vermitteln, die unsere Schülerinnen dazu befähigen, historische Ereignisse in ihren Auswirkungen zu verstehen.
- dass sich die Schülerinnen mit fremden Kulturen auseinandersetzen. Dabei lernen sie Erfahrungen, Ordnungen und Wertvorstellungen unterschiedlicher Zeiten kennen. In der Reflexion hierüber bilden sie ein kritisches Geschichtsbewusstsein heraus.
- dass die Schülerinnen so die eigene Identität herausbilden und als junge Frauen zur aktiven Mitgestaltung unserer Demokratie befähigt werden.
Unsere Schülerinnen
- lernen die unterschiedlichen Epochen der Geschichte von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart kennen,
- setzen sich mit Überresten und Quellen der Vergangenheit auseinander und lernen diese methodisch auszuwerten,
- erleben „lebendige“ Geschichte, indem sie in der Sekundarstufe I und II Ausstellungen und Zeitzeugenbefragungen besuchen und gestalten.
Was heißt „lebendige“ Geschichte an der LFS?
- Die sechsten Klassen besuchen das „Rheinische Landesmuseum“ in Bonn.
- In der Stufe 9 unternehmen die Geschichtsklassen eine Exkursion ins „Haus der Geschichte Bonn“.
- Die Geschichtskurse der EF besuchen das Konzentrationslager Auschwitz, sprechen dort mit Zeitzeugen und dokumentieren ihre Erfahrungen in einer Ausstellung.
- Regionalgeschichtliche Aspekte zum Themenfeld Nationalsozialismus lernen die Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphase 1 im ELDE-Hauses in Köln kennen.
- Eine der Studienfahrten der Qualifikationsphase 2 nach Prag und Budapest greift vor Ort auch historische Fragestellungen auf.
- Unsere Geschichtskurse veranstalten Zeitzeugenbefragungen, Lesungen, Filmnachmittage und Ausstellungen zu unterschiedlichen historischen Themen an der Liebfrauenschule.